Der
Turm

Da der Skisprungschanzenturm auf dem Wurmberg aus Altersgründen demontiert wurde, erhielt Braunlage mit dem neuen Wurmbergturm nun wieder ein Wahrzeichen und der Harz eine weitere Attraktion in 1000 Meter Höhe.



Die Aussicht


Der Wurmbergturm ist ein architektonisches Glanzstück, auf dem seine Besucher eine spektakuläre Aussicht auf das Harzumland, die Magdeburger Börde, den Kyffhäuser und den Inselsberg in Thüringen, die Kasseler Berge, den Hohen Meißner, die Wasserkuppe in der Rhön und vieles mehr genießen können.

Bei fabelhafter Sicht in den Herbst- und Wintermonaten reicht das imposante Landschaftsbild manchmal sogar bis zur Nordsee.

An einigen Tagen kommt es auch vor, dass man über den Wolken schwebt und einen faszinierenden Blick in die Ferne und auf den benachbarten Brocken hat, der auch aus dem Wolkenteppich hervorlugt.








Der Tiefblick


Vom Wurmbergturm kann man nicht nur weit blicken, sondern er lässt auch in 30 Meter Tiefe blicken. Wer es mag und auch verkraftet, dem gibt eine Öffnung im Boden, mit einer dicken Glasscheibe, die Möglichkeit dazu.










Der Abstieg


Wem der Aufstieg auf den Wurmbergturm schon zu lange gedauert hat oder zu anstrengend war, kann sich einen heiteren und etwas rasanteren Turmabstieg gönnen und ist in Windeseile über die 30m lange Tunnelrutsche unten angekommen.